Geschäftsessen sind auch in Russland ein guter Anlass zur Stärkung der Beziehungen. Oft werden Sie in Restaurants abgehalten. Dabei setzt man sich im Speisesaal eines Hotels oder Restaurants nicht einfach an einen beliebigen Tisch. Selbstverständlich wartet man, bis der Kellner einem einen passenden Tisch zuweist.Mäntel oder Jacken lässt man i.d.R. an der bewachten Garderobe.
Geschäftsessen sind sehr wichtig für den Erfolg in Russland, wenn auch dabei vergleichsweise selten und wenig über das Geschäft selbst gesprochen wird. Sie sollten sich beim Essen zurückhaltend und ernst geben, müssen aber genug Essen, da ihr Gastgeber alles andere als Beleidigung auffassen wird. Die einzig mögliche Entschuldigung ist eine Erkrankung oder Nahrungsmittelallergie. Auch sollten Sie sich unbedingt genügend Zeit nehmen, denn die Angelegenheit dauert in Russland oft recht lange.
Zu den typisch russischen Speisen wird oft Brot gereicht. Man bricht das Brot und isst eventuell ein Stückchen Butter dazu. Das Brot wird in Russland üblicherweise nicht mit Butter bestrichen.
(…)
Bezüglich des Alkoholkonsums bei Essen entspricht das vorherrschende Klischee über Russland der Realität. Bei Tisch gehört Alkohol einfach dazu und es wird viel Hochprozentiges getrunken. I.d.R. werden dabei Trinksprüche ausgebracht und das Glas wird oft auf einen Zug geleert. Der erste Trinkspruch ist Sache des Gastgebers, doch auch von Ihnen wird man einen Toast erwarten. Legen Sie sich daher vorab einen passenden Trinkspruch zurecht. Gute Trinksprüche drehen sich meistens um die Freundschaft, das Leben oder die Schönheit der Frauen. Auch den Gastgeber kann man natürlich im Trinkspruch loben.
Wenn Sie nicht gerne Alkohol trinken, so wird es schwierig sein, sich diesem Ritual zu entziehen. Als einzig akzeptable Entschuldigung gilt ein guter medizinischer Grund.
Mehr über Regeln bei Geschäftsessen in Russland erfahren Sie im hier angebotenen Buch.